Naturführungen - Kreuzottern im Nationalpark


Unseren heimischen Wildtieren auf der Spur

In naturreichen Landschaften unserer Region wandern wir durch Wälder, Wiesen und über Felder und erkunden dabei das Zusammenspiel der Natur und des Menschen. 

Wir beschäftigen uns mit dem Alltag und dem Verhalten unserer wilden Tiere wie Reh, Fuchs, Hirsch, Wildschwein, Wolf und Dachs und schauen uns während der Wanderung auch ihre Tierspuren und Fährten an.

Ebenso interessiert uns die Vogelwelt. Jeder Vogel im Wald und auf dem Feld kann uns etwas über sein Biotop und seine Bedürfnisse darin erzählen. Vogelstimmen und Vogelbestimmung gehören also auch zu unserer Tour.

 

Kreuzotter: Die Schlange im Nationalpark De Meinweg

Im Nationalpark De Meinweg streifen wir durch eine trockene und sandige, dünenartige Landschaft und finden mit Glück Spuren von der dort vorkommenden Kreuzotter. Diese Schlange ist im Gegensatz zu der sehr häufigen Ringelnatter oder der fast überall vorkommenden Blindschleiche - die eigentlich keine Schlange, sondern eine Echsenart ist - in Deutschland sehr selten. Im Nationalpark De Meinweg gibt es noch eine kleine Population. Außerdem können wir hier entdecken: Wildschwein, Fuchs, Reh, Dachs, Waschbär, Waldeidechse, Blauflüglige Ödlandschrecke und vieles mehr.


Termin

 

Kreuzotter: Eine seltene Schlange unserer Natur

20.05.2023 09:30-12:30 Uhr Nationalpark De Meinweg I  25€ p.P. (15€ Jugendliche)  I  Kurze und entspannte, ca. 8km lange Wanderung

 

Maximal 10 Teilnehmer


Ein Vorgeschmack auf die Touren mit einigen meiner liebsten Aufnahmen