Naturführungen - Wölfe im Hohen Venn


Unseren heimischen Wildtieren auf der Spur

In naturreichen Landschaften unserer Region wandern wir durch Wälder, Wiesen und über Felder und erkunden dabei das Zusammenspiel der Natur und des Menschen. 

Wir beschäftigen uns mit dem Alltag und dem Verhalten unserer wilden Tiere wie Reh, Fuchs, Hirsch, Wildschwein, Wolf und Dachs und schauen uns während der Wanderung auch ihre Tierspuren und Fährten an.

Ebenso interessiert uns die Vogelwelt. Jeder Vogel im Wald und auf dem Feld kann uns etwas über sein Biotop und seine Bedürfnisse darin erzählen. Vogelstimmen und Vogelbestimmung gehören also auch zu unserer Tour.

 

 

Der Wolf im Hohen Venn

In den fast schon mystischen Wäldern des Hohen Venns haben wir recht gute Chancen unterwegs auch mal Spuren von Wölfen zu finden. Denn ein Wolfsrudel hat sich hier vor einigen Jahren angesiedelt und lebt seitdem im Hohen Venn. Außerdem können wir hier entdecken: Wildschwein, Fuchs, Reh, Hirsch, Dachs, Bussard, Tannenhäher, Raubwürger, Waldschnepfe, Wildkatze, Fichtenkreuzschnabel uvm. Eine Tier- und Vogelwelt, die in anderen Gebieten eher selten in dieser Kombination vorzufinden ist.


Termin

 

Der Wolf im Hohen Venn

25.02.2024 11:00-14:00 Uhr Hohes Venn  I  25€ p.P. (15€ Jugendliche)  I  Kurze und entspannte, ca. 8km lange Wanderung

 

Maximal 10 Teilnehmer


Ein Vorgeschmack auf die Touren mit einigen meiner liebsten Aufnahmen